Kirchliche Gliederung

2. Weihbischöfe für das Eichsfeld

Der Heilige Bonifatius war wegen der großen Ausdehnung seiner Diözese und seiner umfassenden Missionstätigkeit außerstande, die dabei notwendigen Weiheverpflichtungen zu erfüllen. Daher gestattete ihm der Papst Zacharias 748 , einen Helfer zum Bischof zu weihen. Erster Weihbischof in Erfurt war sodann Lullus, der im Jahre 754 Nachfolger des Heiligen Bonifatius wurde.

Aber erst ab 1312 bis zum Jahre 1803 ist uns die Reihe der Weihbischöfe in Erfurt bekann, die mit der Auflösung des Erzbistums Mainz im Jahre 1803 endet. Der letzte Erfurter Weihbischof Johann Maximilian von Hauboli starb im Jahre 1807.

Als das Obereichsfeld 1826 dem Bistum Paderbron angegliedert wurde, versorgte seit dieser Zeit ein Weihbischof von Paderborn aus unser Gebiet.

Wegen der großen Ausdehnung des Bistums Fulda amtierte seit 1945 auch dort ein Weihbischof. Erster Weihbischof und Domdechant in Fulda war Adolf Bolte, der von 1941 bis 1945 Kommissarius in Heiligenstadt war.