Herzlich Willkommen!

Im Rahmen des Groß-Projekts lengenfeld-stein.de wollen wir uns auf diesen Seiten der Chronik der Katholischen Kirche unseres Ortes zuwenden.

Dass diese Seite schon jetzt verwirklicht werden konnte, verdanken wir dem Umstand, dass es Aufgabe eines jeden Schülers der 12. Klasse des Käthe-Kollwitz-Gymnasiums in Lengenfeld unterm Stein im Informatik-Grundkurs ist, eine Belegarbeit zu schreiben und dazu eine praktische Arbeit am Computer vorzuweisen. Diese Gelegenheit nutzten wir natürlich, um die Arbeit an unserem Projekt lengenfeld-stein.de fortzusetzen.

Aufgrund des Umfangs mussten wir uns bisher auf die Kirch-Chronik einschränken, da die von der Schule zur Verfügung gestellte Zeit bei weitem nicht für die Realisierung ausgereicht hätte.

Selbst bei der Umsetzung der Kirch-Chronik mussten wir uns auf die Bereiche der Chronik einschränken, die unmittelbar mit der Kirche zu tun haben. Daher mussten wir bisher einige Teile der Chronik Lengenfelds und die Chronik des Krankenhauses, sowie die Einwohnerlisten weglassen, da dies den zeitlichen Rahmen des Schul-Projektes gesprengt hätte.

Dennoch werden Sie überrascht sein, wie viel Interessantes und Wissenswertes diese Chronik enthält.
Schließlich werden vielerorts diese Dokumente, die wir für das Internet aufbereitet haben, in dunklen Kellern und Archiven gelagert und zerfallen so mit der Zeit immer mehr. Aus diesem Grund haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, diese wichtigen und interessanten Informationen - so weit es uns möglich war - aufzubereiten und für die breite Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Wir sind in unserer Region in der glücklichen Lage, sehr ausführliche und weit zurück reichende Aufzeichnungen zu haben. Diese gilt es für nachfolgende Generationen zu bewahren, und das ist eines der Ziele dieses Projekts.

Deswergen möchten an dieser Stelle auch dem Katholischen Pfarramt der Pfarrgemeinde "St. Mariä" Lengenfeld unterm Stein, insbesondere Herrn Pfarrer Lothar Förster, für die enge Kooperation und die Freigabe des Chronik-Materials danken.

Wir werden auch weiterhin daran arbeiten, die Chronik möglichst zu vervollständigen. Sollten Sie Anregungen, Material (!), Kritik oder Fragen haben, so wenden sie sich bitte unter kirche@lengenfeld-stein.de an uns.

Doch nun wünschen wir Ihnen viel Spaß bei der Lektüre!

Ihr Heimatstudio