Über diese Chronik

1984 fertigte der heute verstorbene Dorf-Chronist Walther Fuchs, der auch die Chronik von Lengenfeld führte, eine Chronik für die Pfarrgemeinde "St. Mariä Geburt" zu Lengenfeld unterm Stein an.

Als wir das Projekt angingen, die Chronik, die mit Schreibmaschine geschrieben ist, für das Internet aufzubereiten, mussten wir einen geeigneten Weg finden, die Vorteile, die das Internet bringt, für unser Projekt zu nutzen und gleichzeitig so wenig wie möglich an der ursprünglichen Chronik zu verändern.

Daher entschieden wir uns dafür, den Originaltext im Großen und Ganzen beizubehalten. Lediglich die von Walther Fuchs geschriebenen Stellen haben wir - so gut es uns möglich war - an die reformierte deutsche Rechtschreibung angepasst, um die Lesbarkeit zu vereinfachen.

Die Zitate, die Walther Fuchs anführt und die in dieser Chronik kursiv erscheinen, haben wir jedoch in ihrem Urzustand belassen, um dem Leser einen Einblick in die Sprache der damaligen Zeit zu geben.

Zur besseren Übersicht der manchmal doch recht langen Kapitel der Chronik haben wir am Anfang eines jeden Kapitels eine Einführung gestellt, die kurz umreißt, worum es in dem jeweiligen Kapitel geht. Diese von uns verfassten Einführungen sind eindeutig gekennzeichnet und Sie erscheinen auch nur, wenn Sie in der oberen Navigationsleite auf ein Thema Ihrer Wahl klicken. Mit Ausnahme dieser einleitenden Rubrik und der Sitemap wurde der restliche Text ausschließlich von Walther Fuchs verfasst.

Wann immer sonst von "Ich" die Rede ist, so meint der Autor Walther Fuchs damit sich selbst. Anmerkungen unsererseits haben wir stets als solche eindeutig gekennzeichnet und in kursiv verfasst.

Anmerkung: Diese Version der Chronik ist noch nicht vollständig. Alles was wir geschrieben haben, stimmt jedoch mit dem Text von Walther Fuchs überein. Sollten Ihnen trotzdem Fehler auffallen oder sollten Sie Verbesserungsvorschläge haben, so können Sie uns unter kirche@lengenfeld-stein.de erreichen.