Baugeschichte unserer Kirche

Ausmaße der "Alten Kirche" zu Lengenfeld u. Stein

Auszug aus "Den Neubau einer Kirche in Lengenfeld betreffend
Heiligenstadt, den 17. März 1869"

"... Die Kirche in Lengenfeld besteht aus einem massiven Gebäude, dessen Ostseite mit einem dreiseitigen Chor und dessen Westseite mit einem Thurm abgeschlossen ist. Das Kirchenschiff mißt im Lichten in der Länge an von der Umfassung der Altarnische bis zum Thurmbogen 57 Fuß, in der Breite 26 1/2 Fuß und ist von einer 3 Fuß starken von Muschelkalkbruchsteinen in Kalkmörtel ausgeführten Umfassungsmauer umgeben. Der innere Raum des Schiffes und des Chores ist mit einer bogenförmigen Bretterdecke überspannt, und das darüber befindliche Satteldach mit Ziegeln bedeckt. Mit demselben Gestein wie die Kirche ist auch der Thurm erbaut; er bildet im Grundriß ein Rechteck von 12 Fuß 7 Zoll resp. 11 Fuß lichter Weite von 3 3/4 Fuß starken Mauern umgeben und ist in 2 Stockwerken 38 Fuß massiv, dann in einem Stockwerk 11 Fuß Höhe in Holzfachwerk und endlich in einer Thurmspitze von Holz 20 Fuß hoch, letztere mit Schiefer eingedeckt, hergestellt, so daß die Ganze Thurmhöhe bis zur Spitze 69 Fuß beträgt."