Baugeschichte unserer Kirche

1. Einführung zur Baugeschichte

Obwohl der Heilige Bonifatius bei seiner Missionstätigkeit in den Jahren 722 bis 745 in Thüringen 741 das Bistum Erfurt errichtete, sein Nachfolger Lullus (754-786) die Klöster Fritzlar, Ohrdruf und Hersfeld gründete und es nach den ältesten Urkunden des Klosters Hersfeld schon mehrere Kirchen in Thüringen gab, sind uns aus dieser Zeit keine Kirchen im Eichsfeld bekannt.

Erst in die Zeit des Erzbischofs von Mainz Otgarius (825 - 847) fällt die Erwähnung der Stiftskirche zu Heiligenstadt. Im Jahre 929 wird die Kirche zu Duderstadt genannt. Bereits 987 erhält der Erzbischof Willigis (975 - 1011) vom Grafen Wicher die Kirche Dorla geschenkt, die zu einer Kollegiatskirche erhoben wird. Die Erbauung der Kirche Uder fällt in die Zeit zwischen 1089 bis 1109, denn Ruthard von Mainz, der während dieser Zeit regierte, schenkte dem Propst zu Heiligenstadt neben Uder noch vier weitere Kirchen, die leider nicht mit Namen genannt werden.

Da der Erzbischof von Mainz zu dieser Zeit schon Besitzungen in Lengenfeld u. Stein besaß, wird auch hier, in einem der größten Dörfer des Obereichsfeldes schon eine Kirche gestanden haben. Mit dem Jahre 1337, in dem der erste Pfarrer von Lengenfeld u. Stein - Rudolph - urkundlich genannt wird, wird auch die Kirche zum ersten Mal erwähnt.