Neubau unserer Kirche

1.1. Unsere Notkirche

Da der Baubeginn der neuen Kirche auf das kommende Frühjahr 1882 festgelegt wurde und mit dem notwendigen Abbruch der alten Kirche kein geeigneter Gottesdienstraum zur Verfügung stand, wurde sofort der Beschluss gefasst, unter Einbeziehung des alten Brauhauses (Bild: geplante Bauplätze III) in der Backsgasse eine Baracke aus Holz und mit Ziegeldach als "Notkirche" zu errichten. Das Bauprojekt hierzu fertigte der Tischlermeister Johannes Schade an.

Der Bau der Notkirche, der im Oktober 1881 begonnen wurde, war am 18. März 1882 beendet, so dass am Namenstag des Heiligen Josef, dem 19. März, der erste Gottesdienst darin gehalten werden konnte.

Nachdem die Nordwand des alten Brauhauses bis auf die Tragebalken herausgenommen worden war, wurde darin das Chor eingerichtet und der Altar der alten Kirche so gut wie möglich aufgestellt. Das große Altarbild der alten Kirche (Kreuzigungsgruppe, hängt heute noch an der Turmwand unserer neuen Kirche) wurde zu dem gleichen Zweck in der Notkirche angebracht. Die Kirchenbänke, die ebenfalls in der Notkirche Aufstellung gefunden, wurden in den Jahren April 1882 bis Oktober 1884 (1882 = 130,20 M - 1883 = 184,60 M - 1884 = 91,60 M) für 306,40 Mark verpachtet. Zur Verschönerung des Kirchengesanges stellte Herr Pfarrer Großheim sein Pianino zur Verfügung.

Die Gesamtkosten der Notkirche beliefen sich auf 1.116,24 Mark.

Am 12. April 1882 schloss der Kirchenvorstand, der neuen Situation Rechnung tragend, die nachstehende neue Versicherung mit der Aachener u. Münchener Feuer-Versicherungs-Gesellschaft ab:

"Auf die von dem Kirchenvorstand zu Lengenfeld gemachte Anzeige der, in den Versicherungs-Verhältnissen eingetretenen Änderungen, wird unter den weiter unten folgenden Veränderungen gutgeheißen, daß die Kirche pos. 1 wegen Abbruchs mit 12.000 Mark aus der Versicherung fällt und dagegen versichert sein sollen:

1. Die zu Lengenfeld in der Backsgasse belegene, provisorisch von Holz unter Ziegeldach erbaute Kirche M 1.200
1a. Die in dem von Fachwerk unter harter Dachung erbauten, an die obige Kirche grenzenden ehemaligen Brauhause lagernden 2 Schock Dielen à 75 M M 150
1b. 1 Pianino in der Kirche ad 1 befindlich M 200
1c. 1 Altarbild ad 1 befindlich M 250"