Neubau unserer Kirche

7. Bau-, Reparatur, und Renovierungsarbeiten an unserer Kirche ab 1920

c) Änderung und Neubau der Kirchentreppe

Die Aufgangstreppe zur Kirche war schon seit Jahren sehr schadhaft und daher dringend reparaturbedürftig. Die Kirchenbesucher konnten daher im Winter bei Eis und Schnee diese Treppe nicht mehr besteigen. Außerdem stellte die Mauer am Fuße der Treppe ein Verkehrshindernis dar, da sie nahe an der Bahnhofstraße heranreichte, die an dieser Stelle eine starke Kurve hat und sehr abschüssig ist.

Aus diesen Gründen beschloss der Kirchenvorstand am 24. November 1933, die Kirchentreppe im Jahre 1934 abzureißen und vollkommen neu aufzubauen.

Nachdem der Mauermeister Richardt aus Großbartloff den Kostenanschlag und die notwendige Zeichnung am 30. November 1933 eingereicht hatte, wurde der Neubau der Treppe am 18. Dezember 1933 vom Kommissariat in Heiligenstadt genehmigt. Die politische Gemeinde verpflichtete sich, die Hand- und Spanndienste zu übernehmen.

Als der Neubau im Oktober 1934 fertiggestellt war, den die Maurer Joseph Mähler und König übernommen hatten, beliefen sich die Gesamtbaukosten auf 1.526,03 Mark.