Renovierung und Verschönerung unserer Kirche ab 1949

6. Einbau eines elektrischen Glockengeläuts 1961

Da die Kirchengemeinde keine geeignete Person als Glöckner fand, wurde in der Kirchenvorstandssitzung am 9. Oktober 1960 die Notwendigkeit der Anlage eines elektrischen Glockengeläuts eingesehen.

Am 3. März 1961 wurde daher der Beschluss gefasst, die Anlage des elektrischen Geläuts der Firma PGH "Gloria" Läutemaschinen in Bad Wilsnak und die Auführung für den Kraftstromanschluss der Firma PGH "Erlo" in Breitenworbis zu übertragen.

Bereits am 10. März 1961 wurden die Schalttafeln, am 27. März die drei "Gloria"-Geläutemaschinen und am 29. März 1961 die drei Seilräder mit allem Zubehör per Bahn von der PGH "Gloria" BAd Wilsnak an die katholische Pfarrgemeinde gesandt.

Nachdem die Vorarbeiten geleistet worden waren, installierte die Firma "Erlo" Breitenworbis vom 12. bis zum 14. Juni 1961 den Elektroanschluss bis zur Schalttafel.

Die endgültige Fertigstellung erfolgte am 15., 16. und 17. August 1961 durch vier Mitarbeiter der Firma PGH "Gloria" Bad Wilsnak.

Die Gesamtkosten für das elektronische Glockengeläute betrugen einschließlich Elektro-Installation 9.593,37 Mark.