Renovierung und Verschönerung unserer Kirche ab 1949

10. Umbau und Erweiterung der Empore 1964

Um mehr Platz auf der Empore für die Kirchenbesucher zu gewinnen, gab der Kirchenvorstand am 18. September 1962 dem von Dr. Fleckner entworfenen Plan die Zustimmung, die Empore um 1,35 m nach dem Mittelschiff hin zu erweitern.

Ebenso fasste der Kirchenvorstand am 29. August 1963 den Beschluss, einen neuen Aufgang zur Empore zu schaffen. Man einigte sich dahingehend, dass eine neue Holztreppe mit eisernem Geländer und einer verschließbaren Gittertür innerhalb der Kirche, an der linken Ecke der Seitentür beginnend, an der Wand hinauf zur Empore durch die Firma Paul Busse in Lengenfeld u. Stein gebaut werden soll.

Da dieses Bauvorhaben infolge schon verausgabter Finanzmittel erst für das Jahr 1964 in den Volkswirtschaftsplan des Kreises Mühlhausen in Höhe von 6.000,00 Mark aufgenommen werden konnte, zögerte sich der Umbau der Empore bis zum Februar 1964 hin.

Nachdem die Baufirma Hubert Hagemann den Durchbruch zur Empore geschaffen hatte, baute Herr Paul Busse die neue Treppe am 15. Februar 1964 für 1.531,80 Mark ein.

Zum gleichen Zeitpunk begann die Baufirma Hubert Hagemann mit der Erweiterung der Empore, indem sie die alte gotische Steinbrüstung abbrach, die geforderten I-Träger in die den Pfeiler und Turm eingestemmten Löcher einbaute und die Ankerkonstruktion herstellte. Für diese Arbeit mussten 1.531,80 Mark gezahlt werden.

Für den weiteren Aufbau der Brüstung in einer Holzkonstruktion und das Legen des Fußbodens durch die Firma Paul Busse wurden nochmals 2.152,73 Mark aufgebracht.

Als der Umbau und die Erweiterung der Empore am 12. März 1964 beendet waren, betrugen die Gesamtkosten 4.968,68 Mark.