Prozessionen und Wallfahrten

Die Fronleichnams-Prozession

Zu den prachtvollsten Prozessionen, die im Eichsfeld und damit auch in Lengenfeld u. Stein abgehalten werden, gehört bis zum heutigen Tag zweifelsohne die Fronleichnamsprozession. Alle Straßen mit ihren Häusern, durch die diese Prozession zog, waren von jeher mit Büschen, Girlanden, Triumphbögen und Fahnen prächtig geschmückt. In allen Fenstern standen Christus- oder Marienstatuen zwischen brennenden Kerzen.

Das Aufstellen der Büsche zu beiden Seiten der Straße ist seit 1949 weggefallen. Dafür werden seit dieser Zeit Fähnchen in den Kirchenfarben gehalten als Spalier aufgestellt. Am schönsten sind die Altäre der vier Stationen geschmückt.

Der Weg der Fronleichnamsprozession führte von jeher traditionsgemäß von der Kirche aus den Kirchberg hinunter bis zur Gemeindeschänke --> Backgasse --> Unter dem Kirchberg entlang --> Pfarrgasse --> Pfarrgassenbrücke --> Hauptstraße (Anfang des Mitteldorfes) --> I. Station (Anmerkung: gegenüber Textil-Geschäft Habig) --> II. Station (Altenschulzens Mimi) --> III. Station (Klempnersch, heute Joseph Gaßmann) --> von dort zurück über die Stennerbrücke --> IV. (Altar) Station (Amtsschriebers, Anmerkung: heute Ursel Hildebrand) --> den Kirchberg hinauf zur Kirche zurück.

Schon in den Kirchenrechnungen von 1580 wird dieses Fest wie auch "Mariä Geburt", unser Patronzinium, laufend erwähnt. Im Jahr 1610 lesen wir:

"19 Schneeberger den Musicanten verehret, so auf Corporis Christi aufgewartet."

Bei dieser, wie bei allen Prozessionen, wurde stets folgenden Ordnung gehalten:
(Anmerkung: von vorne nach hinten) Herz-Jesu-Fahne --> Herz-Mariä-Fahne--> Schulknaben und Schulmädchen (klassenweise) --> Marienfahne --> Jungfrauen --> Aloysiusfahne --> Jungmänner --> Blumenmädchen --> zwei Schwenkfahnen --> Messdiener --> zwei Schwenklaternen an langen Stäben --> Baldachin (Traghimmel mit Priester und Monstranz) --> Bürgermeister und 1. Schöffe mit je eine brennenden Kerze --> große rote Männerfahne --> Männer --> große rote Frauenfahne --> Frauen.

Anmerkung:

Diese Ordnung ist heutzutage nicht mehr verbindlich, jedoch im Allgemeinen wie folgt: Kreuz --> Marien-Banner --> Männer --> Kinder --> Messdiener --> Baldachin --> Frauen --> Jugend.