Nikolaus Großheim
1868 - 1878 (Kaplan)
1878 - 1902 (Pfarrer)

Der Pfarrer und Definitor Nikolaus Großheim wurde am 5. Oktober 1843 zu Steinheuterode geboren. Am 27. März 1868 empfing er die Priesterweihe. Vom 4. April 1868 bis zum 3. Mai 1878, dem Todestag des damaligen Pfarrers Heinrich Adam Spies, wirkte er als Kaplan in Lengenfeld u. Stein, wozu auch der Filialort Faulungen gehörte. Mit Wirkung vom 5. Mai 1878 wurde er als Pfarr-Administrator hier eingesetzt und am 27. Januar zum Pfarrer ernannt.

Nachdem er in unserer Gemeinde 34 jahre lang aufopferungsvoll und segensreich gewirkt hatte - er war der Erbauer unserer Pfarrkirche 1882/84 - wurde ihm am 1. April 1902 die Pfarrerstelle in Bischofferode übertragen.

Hier starb er am 5. Februar 1917 nach kurzer, schwerer Krankheit. Seine letzte Ruhestätte fand er in Bischofferode.