Johannes Kirchner
1902 - 1927

Der Pfarrer Johannes Kirchner wurde am 22. September 1862 in Breitenbach (Eichsfeld) geboren. Er wurde am 19. März 1888 zum Priester geweiht. Nachdem er als Kaplan in Heiligenstadt (Propsteikirche) und Westhausen gewirkt hatte, wurde er 1891 Pfarrer von Hausen. Bereits 1896 übernahm er die Pfarrei Bischofferode. Am 21. Januar 1902 erfolgte seine Berufung als Pfarrer von Lengenfeld u. Stein. Diese Pfarrstelle trat er am 1. April 1902 an.

Nach 25-jähriger, segensreicher Tätigkeit - er restaurierte die Kirche, indem er die schadhafte Westwand derselben, die sich vom Gewölbe abgesetzt hatte, im Jahr 1905 wieder herstellte und ließ im gleichen Jahr unser St. Elisabeth-Krankenhaus bauen - starb er nach seinem kurzen, aber schmerzlichen Krankenlager am 17. September 1927 im Krankenhaus zu Heiligenstadt. Er wurde auf unserem Friedhof beerdigt.