Lambert Rummel
(Bäckermeister)
(Natur- u. Heimatforscher)

Am 7. Dezember 1961 verschied der Natur- und Heimatforscher Lambert Rummel im Alter von 84 Jahren. Lengenfeld u. Stein hat damit eine hervorragende Persönlichkeit verloren.

Am 7. Juni 1877 wurde Lambert Rummel in Worbis geboren. Nach dem Besuch der Volkshochschule erlernte er das Bäckerhandwerk.

Sein Lebensweg brachte ihn über verschiedene Wohnstätten im Jahr 1910 nach Lengenfeld u. Stein, wo er als Bäckermeister seine zweite Heimat fand.

Der Wissenschaft ist Herr Lambert Rummel durch seine naturwissenschaftliche Arbeit, besonders auf dem Gebiet der Entomologie, bekannt geworden. Das erforderliche Wissen hat er sich als Autodidakt erworben. Seine Forschertätigkeit begann mit der Beobachtung heimischer Insekten und wurde fortgesetzt durch biologische Sammlungen.

Gleichzeitig bemühte er sich um die Züchtung neuer Schmetterlingsformen durch Ausschluss der freien Zuchtwahl und durch Auslese. Als Versuchsobjekt wählte er einen Buchenspinner, den Nagelfleck aus. Nach fünfzigjähriger, sorgfältiger Auslese erzielte er eine Änderung der Farbe von rotgelb bis zum totalen schwarz. Diese Umformung erwies sich als eine erhebliche Mutation. Sie hat damals in der Fachwelt großes Aufsehen erregt und wurde anerkannt. Die neue Form des Nagelflecks wurde nach Rummel benannt und erhielt die Bezeichnung "Aglia tau extrema Rummel".

Während seiner langjährigen Forschertätigkeit hat Herr rummel umfangreiche entomologische und biologische Sammlungen zusammengestellt, auch Diarahmen, die besonders den Schulen als Anschauungsmaterial dienen.

Herr Rummel war nicht nur experimentell als Forscher, sondern auch literarisch tätig. Seine Veröffentlichungen erstrecken sich nicht nur auf die Entomologie, sondern auch auf Geologie, Geschichte und Biologie der heimatlichen Landschaft.

Er verfolgte ständig das Ziel, die Bevölkerung üver den Naturschutz aufzuklären.

Ein ganz besonderer Dank gebührt ihm aber auch, dass er in jahrelanger Arbeit eine urkundlich belegte Chronik der Gemeinde Lengenfeld u. Stein, die die Zeitspnne bis zum Jahr 1815 umfasst, geschrieben hat.

Bei all seinem Forschen, sei es auf dem Gebiet der Biologie oder der Geschichte, stellte er stets den Gottesglauben obenan. Als ich seine Chronik für mich persönlich nochmals abschrieb, trug er in dieselbe folgende Widmung ein:

"Hier siehst du im Wandel der Zeiten,
Geschlechter und Reiche
kommen und gehen.
Beständig ist Gott nur
mit seinem Werkzeug Natur."

Gewidmet vom Verfasser
Lambert Rummel

Auf seinem Grabstein steht die für ihn im wahrsten Sinne zutreffende Inschrift:

"DEM IST DIE
HEIMATERDE LEICHT,
DER SIE GELIEBT WIE DU!"