• Startseite
  • Aktuelles
  • Pfarrei
  • Gremien
  • Gemeindeleben
  • Geschichte
  • Gstebuch
  • Kontakt

Die aktuellen Neuigkeiten aus unserer Pfarrgemeinde:

  • Vermeldungen: Fr diese Woche liegen keine Vermeldungen vor. Bitte achten Sie auf die Aushnge!

Antwort zum Artikel Friedhofsgestaltung

veröffentlicht am: 19. März 2017

Liebe Einwohner,

Wie unser Leser Willi Tasch richtigerweise ausführt, hat sich der Ortschaftsrat von Lengenfeld unterm Stein mit der Thematik Friedhofsgestaltung und hier insbesondere mit der Änderung der Friedhofsatzung in den letzten beiden Jahren befasst.

Die Verwaltung der Gemeinde muss aber für alle Ortschaften der Gemeinde Südeichsfeld eine neue Friedhofsatzung erarbeiten und im zuständigen Gemeinderat beraten und beschließen lassen das heißt: Es müssen die bisherigen Satzungen der einzelnen Ortschaften in einer nunmehr für alle Ortschaften gültigen neuen Friedhofsatzung der Landgemeinde eingearbeitet werden.

In der Gemeinderatssitzung am 26.11.2015 wurde der vorgelegte Entwurf der Friedhofsatzung beraten und mit einigen Änderungsvorschlägen versehen.

Nach Prüfung durch die Kommunalaufsicht des Landkreises liegt den Gemeinderatsmitgliedern seit dem 04.04.2016 jetzt die geänderte Friedhofsatzung als Entwurf zur Prüfung und baldigen Beschlussfassung vor.

Das immer wieder von älteren und auch jüngeren Einwohnern angesprochene pflegearme Rasenreihengrab ist in der Satzung für den Friedhof von Lengenfeld unterm Stein entsprechend eingearbeitet.

Einhergehend mit der dann gültigen Friedhofsatzung muss auch noch eine neue Friedhofsgebührensatzung der Landgemeinde (gültig für alle Ortschaften) erstellt werden. Die Kalkulation der unterschiedlichen Bestattungsarten wird durch die Gemeindeverwaltung erarbeitet und ist ebenfalls dem Gemeinderat zur Beschussfassung vorzulegen.

Wir sind zuversichtlich, dass der Gemeinderat der Landgemeinde die Friedhofsatzung in Kürze beschließen wird.

Noch eine kleine Anmerkung:
Bisher standen auf dem Friedhof zwei Gitterboxen zur Entsorgung von verwelktem Blumen und Pflanzen bereit. Wie auch in den anderen Orten der LG wurde dafür seit vorigem Monat ein Container an dem bisherigen Stellplatz aufgestellt und wird von einem Entsorgungsunternehmen regelmäßig abgefahren.

Die gelbe Tonne dagegen dient ausschließlich der Entsorgung von Pflanztöpfen, Folien und Grablichterresten. Styropor gehört in die Mülltonne zu Hause.

Bedanken möchte ich mich bei den Friedhofsbesuchern, die ihre Plastikschalen u. ä. nach der Grabpflanzung nicht auf dem Friedhof entsorgen.

Karl-Josef Hardegen
Ortschaftsbürgermeister