• Startseite
  • Aktuelles
  • Pfarrei
  • Gremien
  • Gemeindeleben
  • Geschichte
  • Gstebuch
  • Kontakt

Die aktuellen Neuigkeiten aus unserer Pfarrgemeinde:

  • Vermeldungen: Fr diese Woche liegen keine Vermeldungen vor. Bitte achten Sie auf die Aushnge!

Ein Bericht zur RKW 2016

veröffentlicht am: 19. März 2017

Am Montagmorgen lernten sich die Kinder der RKW kennen.

Danach folgten das Morgengebet und die Katechese, die der Pfarrer übernahm. Das Thema der diesjährigen RKW lautete Trotzen und Motzen mit Jona. Danach nahm Frau Eichner die Einteilung der Gruppen vor und nach kurzen Kennenlern-Spielen begaben sich die Kinder in ihre Gruppen.

Das Thema des ersten Tages lautete Meinst du mich? So bekam jede Gruppe unterschiedliche Aufgaben.

Dienstag früh trafen sich alle Kinder und Helfer in der Kirche, um gemeinsam Gottesdienst zu halten. Danach ging es wie gewohnt in die Gruppen und verschiedene Aufgaben wurden bearbeitet. Heute wurden die Kinder mit dem Thema Rückzug und Ablehnung beschäftigt. Am Ende des zweiten Tages konnte jede Gruppe zeigen, was sie geschafft hatte.

Am dritten Tag der RKW 2016 war Stationsarbeit angesagt. An einer Station wurde z. B. gesungen oder das Vaterunser in Gebärdensprache gebetet. Wieder einmal wurden am Ende des 3. Tages die Ergebnisse in einem Stuhlkreis präsentiert.

Der Donnerstag begann wie gewohnt mit einem Morgengebet und einem Anspiel, das von den Helfern der RKW vorgeführt wurde. An diesem Tag ging es um Barmherzigkeit und Gerecht- bzw. Ungerechtigkeit. In den Gruppen wurde diskutiert, ob bestimmte Situationen gerecht oder ungerecht sind. Bei Tee, Keksen und Gesang konnten wir den Tag Gemütlich ausklingen lassen.

Und am letzen Tag der RKW machten wir alle noch einmal einen Ausflug in den Eichsfelder Naturpark in Fürstenhagen.

Die RKW war sehr schön und wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!

Wir bedanken uns bei Pfarrer Siegfried Bolle, Frau Veronika Eichner und bei allen Helfern.

Die Kinder der RKW