• Startseite
  • Aktuelles
  • Pfarrei
  • Gremien
  • Gemeindeleben
  • Geschichte
  • Gstebuch
  • Kontakt

Die aktuellen Neuigkeiten aus unserer Pfarrgemeinde:

Nachruf zum Tod von Herrn Augustin Dienemann (Bürgermeister a.D.)

veröffentlicht am: 19. März 2017

Nachruf zum Tod von Herrn Augustin Dienemann
10.12.1939 - 09.12.2016

Wir trauern um

Herrn Augustin Dienemann,

hauptamtlicher Bürgermeister von 1982 bis 1990
und ehrenamtlicher Bürgermeister von 1999 bis 2011 der ehemaligen
Gemeinde Lengenfeld unterm Stein, der am 09.12.2016, einen Tag vor seinem
77. Geburtstag, verstorben ist.

Mit großer Trauer haben alle, die ihn gekannt und ihn auf seinem Weg begleitet haben, in den vergangenen Tagen die Nachricht von seinem Tode aufgenommen.
Unser heutiges Mitgefühl gilt allen Familienangehörigen und jenen, die ihm in besonderer Weise nahe standen.

Mehr als 20 Jahre hat Augustin Dienemann mit persönlichem Engagement, großer Besonnenheit und Umsicht sowie mit seiner natürlichen Art einen entscheidenden Beitrag zur Fortentwicklung seiner Heimatgemeinde geleistet.
Mit seinem Amtsantritt 1982 als Bürgermeister wurde bald darauf der Anbau an unserem heutigen Kindergarten geschaffen und auch der Neubau des
St.-Joseph-Heimes und unseres heutigen Gemeindesaales wurde in diesen Jahren vor der Wende begonnen. Nicht zu vergessen sei auch der Neubau der damaligen Gemeindebäckerei (heute Physiotherapie).

Mit seiner Neuwahl 1999 als ehrenamtlicher Bürgermeister unserer Gemeinde wurden weitere wichtige Investitionen angefasst, wie die Straßenerneuerung der Unteren Keudelsgasse, die Verlängerung der Bahnhofstraße zum Unterdorf (Bildhannsbrücke) und der komplette grundhafte Ausbau der Bahnhofstraße.

Eine besondere Liebe hatte er für den Modelleisenbahnbau und so war es auch nicht verwunderlich, dass er, als es galt den heutigen Kanonenbahnverein mit ins Leben zu rufen, den Verein als Vorsitzender viele Jahre leitete.
Besonders erfreut war Augustin Dienemann, als endlich im Februar 2009 das neue Löschfahrzeug unserer Freiwilligen Feuerwehr am Gerätehaus vorfuhr und im Mai 2009 feierlich eingeweiht wurde.
Aber auch die weiteren Umgestaltungsarbeiten auf unserem Friedhof, der Beginn der Baumaßnahme Sanierung Saal, die Neubedachung im Schwimmbad und viele andere Maßnahmen werden mit dem Namen Augustin Dienemann stets verbunden bleiben.

Mit dem Dank für all das, was er für die Gemeinde Lengenfeld unterm Stein, den Vereinen und seinen Bürgern getan hat, verbindet sich unser ehrendes Gedenken.

Karl-Josef Hardegen
Ortschaftsbürgermeister