Baugeschichte

In dieser Rubrik können Sie sich über die Ursprünge der Kirche in Lengenfeld informieren und erfahren, wie welche Kirchen in Lengenfeld gebaut wurden. Sie erhalten außerdem einen Einblick in das Geschehen in der Pfarrgemeinde zu jener Zeit.

Diese Rubrik deckt den Zeitraum von der Missionierung des Eichsfeldes (8. Jh.) bis hin zu den Vorbereitungen des Neubaus der jetzigen Kirche (ca. 1820)

Im Folgenden eine Übersicht über die Inhalte der einzelnen Kapitel:

1. Einführung
Die Missionierung des Eichsfeldes durch Bonifatius im 8. Jh. bis hin zum ersten Pfarrer in Lengenfeld im Jahr 1337.

2. Die alte einschiffige Kirche auf dem Kirchberg
Mit dieser Kirche beginnen die Aufzeichnungen im Pfarrarchiv. Walther Fuchs berichtet ausführlich über Planung, Durchführung des Baus der alten Kirche.

3. Der neue Taufstein
Über die Aufstellung eines neuen Taufsteins in der alten Kirche im Jahr 1595.

4. Das neue Kirchenhaus - Küsterhaus und Schule
Bericht über das Schulgebäude im Jahre 1585 und über die Entwicklung des Schulwesens in Lengenfeld unterm Stein zu dieser Zeit. Die Erteilung des Unterichts oblag der Kirche.

5. Konsekration der alten Kirche
Von 1595 - 1611 durchgeführte Renovierungsarbeiten an der Kirche sowie deren Weihe im Jahr 1611 werden näher erläutert. Ein Unterpunkt befasst sich mit den Ausmaßen der alten Kirche.

6. Das Pfarrhaus
Dem Bau im Jahr 1619 und den späteren Renovierungen des heute zweitältesten Gebäudes Lengenfelds wendet sich dieses Kapitel zu.

7. Unsere neue Kirche - Vorgeschichte
Hier erfahren Sie alles über die langwierigen Vorbereitungen des Baus der heutigen Kirche. Dem eigentlichen Bau wendet sich das Kapitel Neubau zu.