Neubau

Auf den Seiten dieser Unterrubrik möchten wir Ihnen ausführlich den Bericht über den Bau der jetzigen Kirche, recherchiert und geschrieben von Walther Fuchs, präsentieren.

Der Neubau war ein langwieriger Prozess, der mit allen Vorbereitungen und Nachbesserungen nahezu 120 Jahre von 1806 bis 1920 in Anspruch nahm.

Im Folgenden eine Übersicht über die Inhalte der einzelnen Kapitel:

1. Verhandlungen über den Neubau
Die Verhandlungen, die letztenendes zu einer Genehmigung des Neubaus führten zogen sich fast 80 Jahre hin. Informieren Sie sich hier über das bewegende Hin und Her vor dem Neubau. In einer Unterrubrik beschreibt Walther Fuchs Bau und Aussehen der Notkirche, die für die Zeit des Neubaus gebaut und genutzt wurde.

2. Beginn und Durchführung des Kirchenneubaus
Ausführliche Beschreibung der Bauarbeiten, die für den Neubau nötig waren. Sie dauerten von 1882 - 1884

3. Beschreibung des neuen Kirchenbaus
Hier erfahren Sie, wie die Kirche nach Ihrer Fertigstellung aussah. Diese Ansich unterscheidet sich im Innern von der heutigen.

4. Umfassungsmauer des Kirchhofs
Da die alte Mauer baufällig war, wurde eine neue in Auftrag gegeben. Alles über diesen Bau lesen Sie unter diesem Punkt.

5. Abbruch und Neuaufbau der Westwand unserer Kirche
Um ein Haar wäre der Neubau eingestürzt. Wie es dazu kam und wie die Kirche gerettet werden konnte erfahren Sie hier.

6. Die neue Kirchturmuhr
Eine neue Kirche braucht auch eine neue Uhr. Diese wurde 1803 angeschafft.

7. Bau-, Reparatur, und Renovierungsarbeiten an unserer Kirche ab 1920
Schon im Jahr 1920 waren die ersten Verbesserungen an der Kirche nötig - einige davon waren auf Grund des technischen Fortschritts nötig.
Alle Renovierungsarbeiten ab 1949 sind im nächsten Kapitel aufgeführt.