Renovierungen an der Kirche

Ab 1949 wurden an unserer Kirche "Verbesserungen" vorgenommen, über die man sich streiten kann. Viele waren sicherlich von Nöten, über einige, wie zum Beispiel der Abriss des alten Hochaltars und dessen Ersetzung durch einen recht nüchternen, den Chor-Raum etwas kahl erscheinen lassenden neuen Altar, den wir auch heute noch nutzen, sind viele bestimmt geteilter Meinung. Der Grund für diese sind die Ergebnisse eines vatikanischen Konzils in den 60er Jahren, dessen Ergebnis es war, alles altmodische aus den Kirchen zu entfernen. Dies wurde auch in Lengenfeld umgesetzt, wie sie in den folgenen Rubriken nachlesen können.

1. Ausmalung unserer Kirche im Jahr 1949
Die Ausmalung entsprach einem lang gehegten Wunsch der Gemeinde und umfasste zudem eine teilweise Renovierung des Chor-Raumes.

2. Neueindeckung des Kirchturms im Jahr 1958
Nachdem das Kirchendach vom Sturm beschädigt wurde, musste es neu eingedeckt werden.

3. Reparatur der Kirchenheizung im Jahr 1958
Die durchgerostete Kirchenheizung musste nach 9-jähriger Betriebsdauer generalüberholt werden.

4. Neulegung der Pfarrhoftrepp im Jahre 1959
Im Laufe der Zeit war die alte Pfarrhoftreppe baufällig und gefährlich geworden. Sie wurde daraufhin 1959 erneuert.

5. Reparatur der Kirchentreppe und der Kirchenmauer 1961
Auch die Kirchentreppe genügte nicht mehr den Ansprüchen, die an sie gestellt wurde. Außerdem behinderte sie den Verkehr. Daher wurde sie 1961 erneuert.

6. Einbau eines elektrischen Glockengeläuts 1961
Als 1961 der letzte manuelle Glockenläuter seinen Beruf aus gesundheitlichen Gründen aufgeben musste, schaffte die Pfarrgemeinde eine elektronische Glockenläutanlage an.

8. General-Renovierung des Chores und des Kirchenschiffes 1961 - 1972
Aufgrund der oben genannten Ergebnisse des vatikanischen Konzils und auch wegen teilweiser Baufälligkeit wurden in diesem Zeitraum Chor und Kirchenschiff einer grundlegenden Renovierung unterzogen.

9. Neuanschaffung von Kirchenfenstern
Weil die Kirchenfenster mehr als 80 Jahre alt waren und ihre Bleifassungen mittlerweile herausbröckelten, wurden sie auf Beschluss des Kirchenvorstandes vom 9.9.1965 renoviert.

10. Umbau und Erweiterung der Empore 1964
Wegen der steigenden Zahl der Kirchgänger wurde im Jahr 1964 beschlossen, den Platz auf der Empore zu vergrößern.

11. Die Lautsprecheranlage unserer Kirche 1969
Als die Kanzel abgerissen wurde und die Predigt seit dem vom Chorraum aus verlesen wurde, war der Pfarrer im hinteren Bereich der Kirche nicht mehr zu verstehen. Daher wurde eine Lautsprecheranlage installiert.

12. Ausmalung der Kirche nach der Umgestaltung 1974
Als die vorgenannten Renovierungs-Arbeiten abgeschlossen waren, fand der Kirchenvortand, dass eine Neu-Ausmalung der Kirche unumgänglich sei.