Joseph Richwien
(Kunst- und Kirchenmaler)

Joseph Richwien wurde am 10. Januar 1912 in Lengenfeld u. Stein geboren. Er, der er von Kindheit an künsterlich begabt war und schon in der Volksschule, die er in seinem Geburtsort besuchte, sein großes Talent im Zeichenunterricht unter Beweis stellte, erhielt seine Ausbildung in der Malerschule von Karl Sonner in Olching bei München und bei verschiedenen süddeutschen Kirchenmalern.

Im Jahr 1946 machte sich Joseph Richwien selbstständig und wirkte seit dieser Zeit nicht nur auf dem Eichsfeld, sondern der Wert und die Größe seines Könnens drangen auch bis nach Berling.

Im Jahr 1949 malte er die Lengenfelder Kirche aus, indem er die großen Deckengemälde im Chor und im Mittelschiff schuf. (Siehe auch: Ausmalung der Kirche). Außerdem restaurierte er auch in der gleichen Kirche den Marien- und Franziskusaltar und die Pieta. 1950 nahm er die Deckenrestauration der unter Denkmalschutz stehenden Kirche in Siemerode vor und restaurierte die Altäre von St. Ägidien in Heiligenstadt und 1962 die der Kirche in Niederorschel, die beide ebenfalls unter Denkmalschutz stehen.

Für die Kirche in Geismar malte er 1957 die Deckenbilder und den Kreuzweg. In Küllstedt restaurierte er im gleichen Jahr den Kreuzweg und die Altäre. In Thalwenden führte er im Jahr 1959 die Malereien an der Decke der Kirche und die Restaurierungen der Altäre aus. In Bickenriede (1960) und in Gernrode (1962) restaurierte er die Malereien und Altäre und malte die Taufkapellen aus.

Mit besonderer Liebe widmete er sich der Ausmalung de Kirche in Effelder in den Jahren 1960 bis 1964.

Besonders erwähnenswert ist der Kreuzweg in sechzehn Bildern, den er im Jahr 1970 für die Lengenfelder Kirche malte. Hinzu kommt die vollkommene Renovierung und Restaurierung der Kirche in Hildebrandshausen im Jahr 1979.

An dieser Stelle würde es zu weit führen, wenn man sein gesamtes Lebenswerk, das stets von einer tiefen Religiösität und einer großen Heimatliebe geprägt war, hier aufzählen wollte. Aber wir wollen stolz auf diesen Lengenfelder Künstler sein und ihm danken, der zur Ehre Gottes und uns zur Freude diese Werke geschaffen hat.

Anmerkung:

Nach der Wende schuf und malte Joseph Richwien ein neues Altarbild für unsere Kirche, das in der Mitte Jesus am Kreuz zeigt - Maria und Johannes zur Linken und Rechten. Auf dem Flügel links sind 4 Szenen aus dem Leben der Hl. Elisabeth abgebildet, die in Thüringen wirkte, auf dem rechten Flügel 4 Szenen aus dem Leben des Hl. Bonifatius - dem Begründer des Katholizismus' in unserer Region.