Peter Lorenz
(Lehrer und Organist)

Der Lehrer Peter Lorenz wurde am 8. Februar 1891 in Lengenfeld u. Stein geboren. In seinem Beruf wirkte er in Witterda, Wiesenfeld, Worbis und Gernrode. In den ersten Nachkriegs-Jahren leitete er als Bürgermeister von 1945 bis 1948 mit Umsicht und Tatkraft die Geschicke unserer Gemeinde.

Besonders aber war er der Pfarrkirche seiner Heimatgemeinde in großer Hilfsbereitschaft sehr zugetan. So half er unserem Pfarrer Krebs in selbstloser Weise bei der Führung der Kirchenbücher, indem er die Vielzahl von Fragen zur Ahnenforschung bearbeitete und beantwortete. Besonders in den Kriegsjahren stellte er sich als Organist zur Verfügung und versah diesen Dienst dann wieder von 1949 bis 1954. Stets war er auf die Verherrlichung Gottes durch einen guten Kirchengesang bedacht.

Glücklich schätzte sich unsere Pfarrgemeinde, als er von 1948 bis 1954, neben diesem Dienst als Organist, einen Teil des Religionsunterrichts übernahm. In diesen Religionsstunden begeisterte er durch einen lebensnahen Unterricht.

Infolge einer schwerer Krankheit musste er seinen Deinst für Gott, der sein ganzes Leben geprägt hat, aufgeben. Er starb am 28. November 1955 in Lengenfeld u. Stein udn wurde unter großer Anteilnahme der Bevölkerung auf dem Heimatfriedhof beerdigt.